27.-29. April 2017 Hockenheim - Preis der Stadt Stuttgart (CTT)

05.05.2017

 

27. - 29. April 2017 | 1. Rennen CTT - Hockenheim | Preis der Stadt Stuttgart

 

Das erste Rennen der Saison 2017 in der CTT ist für uns nahezu perfekt verlaufen. Wir konnten in beiden Wertungläufen jeweils den Klassensieg holen und führen somit auch vorübergehend in der Gesamtwertung der Cup- & Tourenwagen Trophy.

 

Im ersten Lauf ging Jesco vom vierten Startplatz in das Rennen. Lange Zeit konnten wir das Tempo an der Spitze mitgehen und Manfred Lewe im Seta Leon WTCC unter Druck setzten. Zu diesem Zeitpunkt lagen wir bereits auf dem ersten Platz in der Klasse und dem zweiten Gesamtrang. Sascha Faath musste seinen BMW M3 WTCC nach wenigen Runden mit starken Vibrationen in der Box abstellen.

 

Durch die hafte Fahrweise bauten die Reifen in der zweiten Rennhälfte ab. Als die ersten Überrundungen begonnen, konnte der Drittplatzierte Jochen Thissen im Opel Astra aufschließen und Jesco schließlich Ausgangs der Haarnadelkurve überholen. Jesco konnte das Tempo zwar mitgehen aber keine ernsthafte Attacke mehr setzten. N

 

Nach 30 Minuten war es dann vollbracht, Platz drei in der Gesamtwertung bedeutete gleichzeitig unseren ersten Klassensieg in der CTT überhaupt.

 

Am Samstag stand das Zweite Rennen auf dem Programm. Axel war im Zeittraining noch nicht wie gehofft zurecht gekommen. So ging Axel von Platz 16 in der Gesamtwertung und Platz 6 in der Klasse in das Rennen.

 

Der Start des Rennen verlief recht unspektakulär. Marcus Gesell im Seat Leon Supercopa konnte Axel direkt überholen.

Der weitere Rennverlauf wurde umso hitziger. Axel kämpfte rundenlang mit bis zu vier Fahrzeugen aus unserer Klasse und weiteren Fahrzeugen, wobei die Positionen ständig wechselten. Es ging so eng zu, dass der eine oder andere Kontakt mit anderen Fahrzeugen leider nicht zu vermeiden war.

 

Axel wurde Runde für Runde, Sektor für Sektor schneller und arbeitete sich immer weiter nach vorne, bis er schließlich drei Runden vor Schluss sogar auf dem zweiten Platz in der Klassenwertung lag. Der bis dahin in Klasse 14 in Führung liegende Marlon Menden, der bis dahin eine komfortable Führung inne hatte, hatte plötzlich technische Probleme an seinem Seat und verlor 10 Sekunden pro Runde. Axel witterte die Chance und fuhr promt mit einer persönlich schnellsten Runde in die führende Position. Nach einer weiteren, der letzten Runde war es tatsächlich geschafft - Axel siegte auch im zweiten Lauf für uns - die Freude war riesig groß!!!

 

Durch die beiden Erfolge sind wir sogar Tabellenführer in der Gesamtwertung der CTT, was zu diesem Zeitpunkt der Saison natürlich noch nicht viel bedeutet, aber trotzdem eine schöne Sache für uns ist.

 

In einer Woche geht es schon weiter mit dem zweiten Lauf der CTT in Oschersleben, wo wir bei unserem "Heimrennen" wieder von unserer Famiele, Freunden und Bekannten direkt vor Ort unterstützt werden, die sich bereits angekündigt haben.

 

----Nächste Veranstaltung---

 

Preis der Stadt Stuttgart

CTT - Hockenheim

13.-15. April 2018

Druckversion | Sitemap
© R. Kaczmarek 2014